Installation von Live

  • Live Versionen: 9-10
  • Betriebssystem: Alle

Download

Logge Dich in Dein Benutzerkonto ein, wähle aus dem Ausklappmenü die Live Version und das Betriebssystem aus und klicke auf Download.

Installation

Mac: 

Nach einem Doppelklick auf die heruntergeladene DMG Datei öffnet sich die "Ableton Live 10" Installationsdatei auf Deinem Schreibtisch.

Mac_Live_10_Installer_.png

Ziehe, wie dort angezeigt, das Ableton Live 10 Symbol in den Programme Verknüpfungsordner.

Sobald Live komplett installiert wurde, kannst Du im Programme Ordner per Doppelklick auf das Ableton Live 10 Symbol die Software starten. Nun kannst Du das Symbol auf in Dein Dock ziehen, um schneller darauf zugreifen zu können.

Windows: 

Entpacke die heruntergeladene ZIP Datei, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst.

Unbenannt.png

Klicke im Kontextmenü auf "Alles extrahieren..." und starte die Setup.msi Datei, indem Du doppelt darauf klickst, sobald die Datei extrahiert wurde. Der Einrichtungsassistent führt Dich durch alle notwendigen Schritte, um Live 10 auf Deinem PC zu installieren. Achte darauf, dass als Installationsort C:\ProgramData\Ableton\ ausgewählt ist.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, findest Du die Live 10 Verknüpfung im Windows Startmenü.

Autorisierung

Folge beim ersten Start von Live den Anweisungen des Autorisierungsdialogs.

Online autorisieren ist die einfachste Methode, weil Live sich dabei mit dem Ableton-Server verbindet und automatisch autorisiert. Dazu muss der Computer, auf dem Du Live installiert hast, mit dem Internet verbunden sein.

Falls Du keinen Internetzugang auf Deinem Rechner hast, kannst Du die Offline-Autorisierung nutzen. Hier findest Du die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sound-Library erweitern

Es gibt eine große Auswahl an Packs, die Du auf unserer Webseite unter Packs oder direkt über Live's Browser herunterladen kannst. Du kannst die Packs, die zum Teil eine hohe Dateigröße haben, auch auf eine externe Festplatte speichern.

Weitere Informationen

Um einen besseren Einstieg in Live zu finden, empfehlen wir Dir unsere Learn Live Hilfevideos. Du kannst auch in Live selber auf unsere Kurse zugreifen, indem Du auf Hilfe und Hilfe-Ansicht klickst.